Seit 1903

FREIE TURNER
BRAUNSCHWEIG

Parkderby voraus: Das besondere Duell im Prinzenpark

Nachdem unser Gastspiel beim Ligaprimus SSV Vorsfelde am vergangenen Wochenende dem Wetter zum Opfer gefallen ist, wartet am kommenden Samstag direkt das nächste Highlight auf unsere Parkelf. Ab 14 Uhr empfängt unsere Erste die Nachbarn aus dem Prinzenpark zum traditionsreichen und stets besonderen Parkderby. Ein Duell, das in dieser Saison bereits einmal klar an uns ging: Das Hinspiel im Konrad-Koch-Stadion endete mit einem deutlichen 4:0-Erfolg für unsere Mannschaft.

Auch der BSC Acosta hatte am Wochenende spielfrei und geht entsprechend gut erholt in dieses besondere Aufeinandertreffen. In der Tabelle stehen die Gäste mit einem Spiel weniger und einem Punkt mehr derzeit auf Rang 9 der Landesliga Braunschweig. Im zweiten Jahr nach ihrer Rückkehr haben sich die Männer vom Franz’schen Feld in der Liga gut akklimatisiert. Das belegen auch die jüngsten Ergebnisse: Vor zwei Wochen unterlag die Elf von Trainer Luca Rothert dem SSV Vorsfelde nur knapp mit 2:3, zuvor feierten sie einen 2:1-Erfolg gegen den BV Germania.

Unser Trainer Julian Runzer blickt voller Vorfreude auf das Spiel: „Das Derby ist natürlich immer ein sehr, sehr heißes Spiel und genau das erwarten wir auch diesmal. Die enge tabellarische Konstellation sorgt zusätzlich für Brisanz. Alles liegt eng beieinander und trotzdem haben solche Spiele bekanntlich ihre ganz eigenen Geschichten. Die Tabelle hat im Vorfeld wenig Aussagekraft. Ein Derby kann immer extreme Ausschläge haben, sowohl im Positiven als auch im Negativen. Gerade deshalb wollen wir es unbedingt so gestalten, dass wir am Ende mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.“