Seit 1903

FREIE TURNER
BRAUNSCHWEIG

Ohne Schiris kein Fußball: Freie Turner würdigen ihre Unparteiischen

Beim traditionellen Schiedsrichter-Essen im Prinzenpark begrüßten wir am Dienstagnachmittag unsere Unparteiischen. Mit 22 Schiedsrichtern stellt unser Verein die größte Schiedsrichtergruppe im Fußballkreis Braunschweig.

Fußball lebt von Leidenschaft, Emotionen und Teamgeist. Doch eines wird häufig vergessen: Ohne Schiedsrichter kann kein Spiel stattfinden. Sie treffen Entscheidungen, übernehmen Verantwortung und sorgen Woche für Woche dafür, dass der Spielbetrieb funktioniert.

Bei den Freien Turnern Braunschweig haben die Unparteiischen deshalb einen besonderen Stellenwert. Am Dienstagabend lud der Verein seine eigenen Schiedsrichter traditionell zu einem gemeinsamen Essen in den Prinzenpark ein – eine Gelegenheit, Danke zu sagen und den Zusammenhalt innerhalb der Schiedsrichtergruppe zu stärken.

Als kleines Zeichen der Wertschätzung erhielten die FT-Schiedsrichter zudem neue Shirts, die sie künftig bei ihren Einsätzen und rund um ihre Tätigkeit als Unparteiische tragen können.

„Unsere Schiedsrichter sind ein wichtiger Teil der Fußballabteilung“, betont Stefan Großer. Für unseren Fußballabteilungsleiter ist das die wichtigste Botschaft hinter der jährlichen Einladung. Denn ihr Einsatz ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein unverzichtbarer Beitrag für den Verein und den gesamten Fußballkreis.

Dabei können wir auf eine besondere Stärke verweisen: Mit aktuell 22 Schiedsrichtern stellen die Freien Turner die größte Schiedsrichtergruppe im Fußballkreis Braunschweig. Damit übernimmt der Verein nicht nur Verantwortung für die eigenen Mannschaften, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag für den gesamten Spielbetrieb.

Schiedsrichter zu sein bedeutet dabei weit mehr als nur 90 Minuten auf dem Platz zu stehen. Es geht um Fairness, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit und die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen.

Werde selbst unparteiisch

Wer selbst einmal Teil des Spiels werden und Verantwortung auf dem Platz übernehmen möchte, hat bald die Gelegenheit dazu: Der nächste Schiedsrichter-Anwärterlehrgang der Schiedsrichter-Vereinigung Braunschweig startet am Montag, 11. Januar 2027.

Interessierte Fußballerinnen und Fußballer können sich informieren und anmelden unter:

www.srbraunschweig.de

Die Freien Turner freuen sich über jeden, der den nächsten Schritt wagt und Teil der Schiedsrichterfamilie wird. Denn eines bleibt klar: Ohne Schiedsrichter kein Fußball.