Am kommenden Sonntag (3. August) beginnt für unsere 1. Herren die neue Pflichtspielsaison. Um 15 Uhr steht in der 1. Runde des Wittinger Bezirkspokals die Auswärtspartie beim FC Ilsetal auf dem Programm – und damit auch das erste Pflichtspiel unter der Leitung unseres neuen Cheftrainers Julian Runzer.
Im Vorfeld der Partie haben wir mit dem 38-Jährigen über die zurückliegende Vorbereitung, das Pokalspiel und seine Erwartungen gesprochen. Dabei war auch die Vorfreude deutlich zu spüren.
„Auch wenn es nicht der Ligaauftakt ist, ist das erste Pflichtspiel immer etwas Besonderes“, so Runzer. „Wie im letzten Jahr treffen wir erneut auf Ilsetal. Wir erwarten einen hochmotivierten Gegner, der als klassentieferes Team kämpferisch alles reinwerfen wird. Zudem haben sie tatsächlich jedes Testspiel gewonnen – mit Rautheim auch gegen einen Vertreter aus Braunschweig.“ Natürlich nehme seine Mannschaft den Pokalwettbewerb sehr ernst und wolle weiterkommen: „Jeder Einzelne hat außerdem die Möglichkeit, sich für die kommenden Ligaspiele zu empfehlen“, sagt der neue Cheftrainer.
Die vergangenen Wochen der schweißtreibenden Vorbereitung sieht unser Coach generell positiv: „Insgesamt war es bis dato ordentlich. Die Mannschaft ist sehr offen für Neues und wissbegierig. Jetzt geht es darum, diese Eindrücke auch in die Pflichtspiele zu transportieren.“
Was der Start für ihn persönlich bedeutet? „Für mich ist es nicht nur das erste Pflichtspiel der neuen Saison, sondern auch das erste mit meiner neuen Mannschaft. Das macht es besonders“, so Runzer. „Ich glaube aber, dass es auch den Spielern so geht. Alle sind motiviert und wollen einen starken Auftritt hinlegen.“
Der Ball rollt endlich wieder und unsere Parkelf will zum Auftakt im Bezirkspokal direkt ein Ausrufezeichen setzen.